Thursday, 13. September 2012 10:49 Alter: 6 yrs

Trauer um Prälat Paul Neumann

 

Der Geistliche Beirat der Katholischen Familienheimbewegung
e. V. im Diözesanverband Essen, Prälat Paul Neumann, ist am
08. September 2012 in Wattenscheid nach schwerer Krankheit
im Alter von 78 Jahren verstorben.

Prälat Neumann war weit über dreißig Jahre als geistlicher Beirat in unseren Vorstandsgremien ein treuer Freund und Unterstützer unseres Verbandes, der unsere Ideen des familiengerechten Wohnens unterstützte, wo immer er es konnte. Paul Neumann gehörte ebenso lange auch dem Vorstand unserer befreundeten Einrichtung Aufbauspardienst e. V. an.

 

Der Verstorbene wurde am 22. Februar 1934 in Mülheim geboren und am 26. Juli 1962 zum Priester geweiht. Bald nach seiner Priesterweihe wurde Paul Neumann Bischöflicher Kaplan und Geheimsekretär beim ersten Bischof von Essen, Franz Hengsbach. Von 1978 bis 2006 wirkte er als Seelsorger und  Pfarrer in der Propsteigemeinde St. Gertrud von Brabant in seinem geliebten Wattenscheid. 

Sein priesterliches Wirken war bis zu seinem Tod geprägt von der Nähe zu den Menschen. Seine klare Sprache, sein unerschütterlicher Glaube und seine Begeisterungsfähigkeit haben uns sehr beeindruckt und werden uns unvergessen bleiben.

Wir trauern um einen großartigen Mitstreiter und priesterlichen Freund.

 

Katholische Familienheimbewegung e. V.

Reinhard Stumm, 1. Vorsitzender Gesamtverband

Lothar Schäfer, 1. Vorsitzender Diözesanverband Essen

Andreas Hesener, Geschäftsführer 


Aktuelles:

16.04.18 11:31

Eigentum darf kein Luxus werden

Delegiertentagung der Katholischen Familienheimbewegung e.V.

Dortmund, den 14.04.2018:


20.02.18 12:00

Trauer um Josef Holthausen

Josef Holthausen war ein Mann der ersten Stunde unseres Verbandes. Als Familienvater waren ihm das...


12.10.17 12:00

Trauer um Pfarrer em. Lothar Brieskorn

Die Katholische Familienheimbewegung e.V. trauert um Pfr. em. Lothar Brieskorn, der am Donnerstag,...


21.03.17 11:00

Heizungen in Nordrhein-Westfalen nur selten optimal eingestellt

Heizanlagen in NRW belegen laut Bundesländer-Vergleich von co2online drittletzten Platz /...


21.03.17 10:54

Bauvertragsrecht: neu geregelt

Bauvertragsrecht: neu geregelt

 

Nach langerjähriger Beratung von Politikern, Ministerien und der...


10.01.17 12:04

Pressemitteilung vom 03.01.2017 KfW :

Bundesbauministerium und KfW:

2017 mehr Förderung für Einbruchschutz und Barrierefreiheit in den...